Kick for Help startet Projekt in Nepal

Kick for Help startet Projekt in Nepal

Ein neues Fußballprojekt startet jetzt die Bopparder Stiftung Kick for Help in Nepal. Gemeinsam mit der von Anna Bach aus Boppard gegründeten Stiftung „Nepal Himalaya Sherpa Foundation“ in Kathmandu-Nepal will Kick for Help in dem im hohen Himalaya liegenden Dorf Bigu im Distrikt Dolakha den Kindern der Schule und des Kindergartens das Fußballspielen ermöglichen.

Kick for Help: „Uns ist wichtig, dass die rund 70 Kinder, die in Bigu Schule und Kindergarten besuchen, nach dem fürchterlichen Erdbeben und auch durch aktuelle Corona-Restriktionen schnell wieder den normalen Schulalltag erleben können, und gerade Fußball hilft dabei. Wir werden vor allem mit Sachspenden das Nepal-Projekt unterstützen und haben dazu engagierte Sponsoren gefunden.“

Das Dorf Bigu liegt rund 2800 Meter hoch im Himalaya, nicht weit der chinesisch-nepalesischen Grenze und ist eine Tagesreise mit einem Jeep von Nepals Hauptstadt Kahtmandu entfernt.

100 Jahre Fritz Walter

100 Jahre Fritz Walter

Den DFB-Präsidenten Fritz Keller konnte ich anlässlich der Feier des Fußballverbandes Rheinland zum 100. Geburtstag von Fritz Walter in Koblenz kurz die Stiftung Kick for Help vorstellen. Ich konnte auch Danke sagen für die Unterstützung, die Kick for Help durch die DFB-Stiftung Egidius Braun bisher erfahren hat.
Keller zeigte großes Interesse an der Stiftungsidee, durch Fußball insbesondere benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Frauen in verschiedenen Ländern Afrikas und Asiens, aber auch in Deutschland und Ungarn zu helfen.
Als kleines Geschenk konnte ich Fritz Keller einen in Handarbeit gefertigten kleinen Elefanten aus Leder mit dem Kick for Help – Emblem überreichen. Angefertigt wurde das kleine Geschenk in den Dörfern West-Bengalens, in denen auch unser Fußballprojekt durchgeführt wird.
Mit dabei waren FVR – Fußballpräsident Walter Desch, DFB-Vizepräsident Dirk Janotta, Ex-DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Innenminister Roger Lewentz, der Koblenzer OB David Langner, für den LSB Rheinland-Pfalz Monika Sauer und als Repräsentanten des 1.FC Kaiserslautern Horst Eckel, Hans-Peter Briegel, Dr. Markus Merk, und Rainer Keßler.