500 Euro Spende für Sinti- und Roma-Projekt Kick for Help

500 Euro Spende für Sinti- und Roma-Projekt Kick for Help

Insgesamt 500 Euro an Spendengeldern hat Annette Bärthel in den vergangenen Wochen von Bopparder Mitbürgern zusammengetragen und jetzt im Beisein von Kuratoriumsmitglied Django Reinhardt (Koblenz) an die Stiftung Kick for Help übergeben.
Mit den Spendengeldern soll das Integrationsprojekt für Kinder und Jugendliche aus Sinti- und Romafamilien in dem kleinen westungarischen Dorf Alsonemesapati weiterhin gefördert werden. Bereits zweimal hat eine Bopparder Reisegruppe die kleine Dorfschule in der Nähe von Keszthely besucht. Jedesmal waren die deutschen Besucher von der außerordentlichen Gastfreundschaft der Kinder und Lehrkräfte begeistert. Rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen der Schule in Alsonemesapati kommen aus Sinti- und Romafamilien. Für die Verbesserung der Integration gibt es u.a. auch Sportprojekte , die Kick for Help seit 2 Jahren unterstützt und jetzt weiter fördern kann.

Mainz 05 unterstützt Kick for Help Mädchenprojekt in Ruanda

Mainz 05 unterstützt Kick for Help Mädchenprojekt in Ruanda

Mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt die Stiftung Kick for Help ab 2021 ein schon lange geplantes Fußballprojekt im Armenviertel Kimisagara im Distrikt Nyarugenge in Ruandas Hauptstadt Kigali. Durchgeführt wird das Fußballprojekt von der Jugendorganisation „Association des Jeunes Sportifs de Kigali – Esperance“.

Ziel des Projekts ist es, insbesondere für Mädchen und junge Frauen das Fußballspielen zu ermöglichen, da Fußball bisher nur den Jungen und männlichen Jugendlichen vorbehalten war. Geplant ist weiterhin der Aufbau einer Mädchenliga, damit auch regelmäßig trainiert und gespielt werden kann.

Auf Mainz 05 als Partner wurde Kick for Help durch das bereits langjährige Engagement der 05 er in Ruanda aufmerksam. Nicht nur dieses Engagement sprach dabei für eine Zusammenarbeit, denn darüber hinaus ist Mainz Partnerstadt der ruandischen Hauptstadt Kigali – Mainz 05 und Ruanda sind so eng verbunden.

Damit die Mädchen gut ausgestattet sind, hat Mainz 05 Trikots der Bundesliga-Profis zur Verfügung gestellt, die nun von Esperance in Empfang genommen werden konnten. Außerdem wurden Fußbälle der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz sowie benötigte Schutzmasken der Firma Best 1 gespendet. Darüber hinaus hat der Lionsclub Hunsrück 1500 Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Der ruandische Leiter des Projekts Esperance, Dominique Uwimana, hat sich in einem Schreiben mit Fotos an Kick for Help für die Unterstützung durch die Organisation und die großzügigen Spenden von Mainz 05, Lotto Rheinland-Pfalz sowie Best 1 bedankt. Er teilte mit, dass alle beteiligten Spielerinnen die Trikots schon in Empfang genommen hätten und hochmotiviert seien, möglichst schnell nach dem Lockdown endlich mit den Mainzer Trikots starten zu können.

Bildunterzeile:
Danke Schön – in der ruandischen Landessprache, in Kinyarwanda Murakoze, sagen die Spielerinnen und Aktive des Kick for Help Projektes in Ruanda an die Unterstützung durch 1. FSV Mainz 05, Lotto-Rheinland-Pfalz, Best 1 und den Lions Club Hunsrück.

MdB Gabi Weber unterstützt Kick for Help Fußball-Projekt in Kenia

MdB Gabi Weber unterstützt Kick for Help Fußball-Projekt in Kenia

Wirges/Montabaur/Boppard.
Die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber unterstützt jetzt mit einer Spende von 750 Euro die Fußball-Stiftung Kick for Help.
Nach einem Informationsgespräch mit dem Stiftungsvorsitzenden Norbert Neuser sagte Gabi Weber für das Frauen-Fußballprojekt der Stiftung Kick for Help ihre Unterstützung zu. In Kenia in der Stadt Eldoret fördert Kick for Help gemeinsam mit der Fraueninitiative SOLASA im Slumviertel von Eldoret den Aufbau von Mädchen- und Frauenteams. Hier soll benachteiligten Mädchen und Frauen mit regelmäßigen
Fußballtraining und Fußballballturnieren sowie mit Ausbildungsprogrammen geholfen werden, aus der Prostitution auszusteigen.
Stiftungsvorsitzender Norbert Neuser: „Die Stiftung Kick for Help hat bisher mit einem Betrag von 10.000 Euro das Projekt in Kenia gefördert, die großzügige Unterstützung durch Gabi Weber hilft uns, die Förderung des Projektes auch 2021 fortzusetzen.“

Bild:
Gabi Weber bei der Spendenübergabe an Kuratoriumsmitglied Christoph Hesse (Mitte) und Vorsitzender Norbert Neuser (rechts).