Kick for Help Aktion: Trainingsanzüge an RLP-Behindertenauswahl

Kick for Help Aktion: Trainingsanzüge an RLP-Behindertenauswahl

Im Rahmen des Spiels der Lotto-Elf Anfang Oktober in BOMAG-Stadion Boppard-Buchenau wurden Trainingsanzüge an die Fußball-Behindertenauswahl Rheinland-Pfalz übereicht. Die qualitativ hochwertigen Trainingsanzüge mit dem Emblem des Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbands Rheinland-Pfalz und der Stiftung Kick for Help wurden von der Stiftung Kick for Help zur Verfügung gestellt.
Die Stiftung Kick for Help, die im Wesentlichen Projekte in Ländern in Afrika und Asien unterstützt, möchte mit diesem Engagement auch in Rheinland-Pfalz helfen. In Rheinland-Pfalz wurde darüber hinaus bereits das Projekt „Bananenflanke“ in Koblenz
unterstützt und für die Flutopfer an der Ahr wurden zwei Benefiz-Fußballspiele durchgeführt.

Auf dem Bild:
v.l.n.r.: Jürgen Häfner (Geschäftsführer Lotto Rheinland-Pfalz), Marlene Trapp, Trainerin Behindertenauswahl, Dr. Walter Bersch, Innenminister Roger Lewentz, Mario Weiß, Behindertenauswahl, Guido Buchwald, Fußball-Weltmeister 1990, Norbert Neuser, Eric Schmitt, Trainer der Behindertenauswahl, Walter Desch, Präsident Fußballverband Rheinland, Manuela Zimmermann, Behindertenauswahl, Prof. Dr. Burkhard Schappert, Präsident Special Olympics, Hans-Peter Briegel, Fußball-Vizeweltmeister 1982 und 1986, und Rolf Boettiger, Vizepräsident Behinderten- und Rehabilitationssportverband.

Foto: Peter Seydel

Kick for Help Projekt in Kenia

Kick for Help Projekt in Kenia

Seit Gründung von Kick for Help im Jahr 2018 unterstützt die Bopparder Fußball-Stiftung ein Mädchen- und Frauen-Projekt in Kenia mit einem jährlichen finanziellen Beitrag in Höhe von 5000 Euro. Angesiedelt im größten Slum der Stadt Eldoret im Westen Kenias versucht SOLASA über gemeinsames Fußball spielen, Mädchen und Frauen, aus ihrer schwierigen sozialen Situation herauszuführen. Teamfähigkeit, Gemeinschaftsgeist und Fair Play sind wichtige Elemente dieses außergewöhnlichen Projektes.

In Kooperation mit SOLWODI und der im Westen Kenias aktiven Frauen-Hilfsorganisation SOLASA wurde auch in diesem Jahr ein Fußball-Turnier für über 250 Mädchen und Frauen organisiert. Drei Tage lang stand das Turnier unter dem Motto „Kick for Health“, um gerade in Corona-Zeiten auf die hohe Bedeutung von Gesundheitsvorsorge und Hygiene hinzuweisen. In der Zwischenzeit hat sich der Frauenfußball, organisiert durch SOLASA, auch qualitativ so gut entwickelt, dass eine der von SOLASA gegründeten Teams sich eventuell für die landesweite 1. Frauenliga Kenias qualifizieren kann. Allerdings reichen derzeit die finanziellen Möglichkeiten nicht aus, um auch am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Das SOLASA-Fußball-Turnier wurde auch vom Bundesligisten 1. FSV Mainz mit großzügigen Trikotspenden für die Spielerinnen unterstützt. Da im Slum Langas nicht alle schulpflichtigen Kinder eine Schule besuchen können, plant SOLASA den Bau einer Schule. Kick for Help hat gegenüber SOLASA zugesagt, dieses Vorhaben in den kommenden Jahren zu unterstütze

Bild:
Siegerehrung nach dem Fußball-Turnier SOLASA-CUP

Fußballer erspielen 9000 EURO  für behinderte Menschen an der Ahr

Fußballer erspielen 9000 EURO für behinderte Menschen an der Ahr

Das Spiel der Lotto-Elf in Boppard gegen eine AH-Auswahl des Rhein-Hunsrück-Kreises („Lotto-Elfen“) diente wie so vieles in diesen Wochen einem besonderen Zweck: den Menschen nach der Flutkatastrophe vom Juli an der Ahr. Ganz speziell ging der Spielerlös von 9000 EURO an Special Olympics Rheinland-Pfalz, den Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung. Geholfen werden soll der Lebenshilfe in Sinzig, wo 12 behinderte Menschen ums Leben kamen und wo mit Hilfe des Erlöses des Bopparder Spiels die Wiederherstellung einer sportlichen Infrastruktur geschafft werden soll. Organisiert wurde das Spiel, das vor 200 Zuschauern stattfand, von „Fußball Hilft“, der Stiftung des Fußballverbandes, und „Kick for Help“, der Bopparder Fußball-Stiftung.
Der Präsident von Special Olympics, Prof. Dr. Burkhard Schappert, war in Boppard ebenso zugegen wie Innenminister Roger Lewentz, die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, der Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch, und Europaabgeordneter Norbert Neuser. Im Mittelpunkt standen aber die Spieler der Lottomannschaft, darunter die Weltmeister Guido Buchwald und Wolfgang Kleff, der zweifache Vizeweltmeister Hans-Peter Briegel und die Nationalspieler Stephan Engels, Darius Wosz, Olaf Marschall und Holger Fach, aber auch Paralympics-Medaillengewinner Heiko Wiesenthal. Und auch dabei war ein Weltmeister aus einer anderen Sportart: Henning Fritz, der Torwart der Handball-Weltmeistermannschaft von 2007.
Das Ergebnis des Spiels, die Lotto-Elf gewann mit 7:1, war angesichts der guten Sache nebensächlich.

Die beiden Aufstellungen:
Lotto-Elf: Peter Auer, Henning Fritz, Mattias Abel, Alexander Bugera, Niko Bungert, Anel Dzaka, Stephan Engels, Holger Fach, Stefan Ganser, David Odonkor, Zlatibor Sasic, Marko Sasic, Nikolai Foroutan, Darius Wosz, Erol Gercek, Alexander Löbe, Olaf Marschall, Atthias Scherz und Heiko Wiesenthal.

AH-Auswahl Rhein-Hunsrück: Frank Pies, Luigi Cantoro, Mirko Bernd, Patrik Welches, Chris Ströter, Sven Lauterbach, Christoph Weber, Hanifi Agirdogan, Volker Icks, Guido Engelmann, Burkhard Schink, Devrim Akahiskali, Thomas Seis, Frank Hansen, Stefan Richter, Thomas Reiz, Markus Neuser, Stefan Theiß.
………….

Fotos: Peter Seydel