Norbert Neuser erfüllt sich ein Herzensanliegen

Die Idee der Stiftung entspricht seinem Denken: Sportprojekte für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Entwicklungsländern will er fördern. Mit „Kick for Help“ hat Norbert Neuser, seit 2009 für die SPD Mitglied des europäischen Parlaments, am 16.November 2o18 in seiner Heimatstadt Boppard seine Stiftung vorgestellt, die ihm ein Herzensanliegen ist. „Ich will einfach ein wenig helfen und dass mit meiner Liebe zum Sport und dem Wissen, welche Möglichkeiten der Sport bietet, verbinden“, sagt er. Sport und Entwicklungspolitik sind das Thema seines Lebens. Als langjähriger Vorsitzender des SSV Boppard und auch als Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland sind ihm der Einsatz und die Hilfe für Menschen politisch und auch privat von großer Bedeutung.

In Boppard tagte das Stiftungs-Kuratorium zum ersten Mal. Mit dabei waren Schwester Dr. Lea Ackermann, Vorsitzende von SOLWODI, Fußball-Europameisterin Celia Sasic, die ehemalige Loreley-Repräsentantin Theresa Lambrich, Landrat a.D. Bertram Fleck, der Westerwälder Sportartikel-Unternehmer Christoph Hesse, Sparkassen-Vorstandsmitglied Wolfgang Nass und Fußballverbands-Präsident Walter Desch. Dem Kuratorium gehören auch an Bundesjustizministerin Dr. Katarina Barley, Innenminister Roger Lewentz, der ehemalige Ministerpräsident Rudolf Scharping, die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Naika Foroutan, der Musiker Django Reinhardt, Landrat Frank Puchtler, die Fußballer Neven Subotic und Rudi Gutendorf und der polnische Europaabgeordnete und Handball -Nationalspieler Bogdan Wenta.

Erste geförderte Projekte seitens der neuen Stiftung gibt es auch. Je 5000 EURO gehen 2o19 an SOLWODI und an den Freundeskreis Ghosaldanga und Bishnubati. Bei SOLWODI geht es um ein Fußballprojekt für Mädchen und Frauen in Kenia. Hier sind dank der Initiative der Organisation 48 Fußballmannschaften entstanden, die zusammen mit dem Bemühen um eine berufliche Ausbildung dazu geführt haben, junge Frauen der Armut und der Prostitution zu entreißen.Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um eine Initiative des aus Boppard stammenden Wissenschaftlers und Journalisten Martin Kämpchen, der seit vielen Jahren in Indien lebt und arbeitet. Mit Hilfe der Stiftung von Norbert Neuser sollen die Möglichkeiten für eine fußballerische Betätigung an einer Schule in der Nähe von Kalkutta geschaffen werden.Ein Galaessen am 8. Februar 2o19 im Hotel „Bellevue“ in Boppard und ein Spiel der Lottoelf am 29.August in Buchenau sollen der Stiftung im kommenden Jahr Mittel verschaffen. Darüber hinaus wird Norbert Neuser persönlich dafür werben, dass die Stiftung Chancen erhalten wird, wirklich zu helfen.Ein guter Anfang wurde jetzt in Boppard gemacht. Dass der Sport wirkungsvoll Menschen miteinander verbinden kann und dass er auch helfen kann, das Leben ein wenig zu verbessern, darin waren sich alle Beteiligten bei „Kick for Help“ einig. Und darin besteht auch die Chance.