Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten von Kick for Help

Dezember 2022

 

Kick for Help wurde im September 2018 als Stiftung gegründet. Das Ziel der Stiftung, mit kleinen Fußballprojekten benachteiligten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor allem in Entwicklungsländern zu helfen, ihre teilweise schwierigen Lebenssituationen besser zu bewältigen. Was mit den beiden ersten Projekten in Kenia und Indien 2019 begann, hat sich in der Zwischenzeit gewaltig ausgeweitet.

Obwohl uns allen Corona zwei schwierige Jahre bescherte, haben wir trotzdem unsere Projekte auf jetzt insgesamt 12 Länder ausgedehnt.

K E N I A
Dass wir uns einmal im Bau eines Kindergartens und einer Grundschule engagieren werden war nicht geplant, aber wir machen das jetzt, weil die Not vor Ort groß ist und weil wir uns das zugetraut haben.
Durch gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Frauenorganisation SOLASA, mitgegründet von Sr. Dr. Lea Ackermann, gab es 2021 die Möglichkeit, dieses große Vorhaben auf Bitte von SOLASA anzugehen. Im Sommer 2021 beim Start war das ein großes Wagnis.
Kick for Help ist dieses Wagnis eingegangen und hat die Koordinierung sowie alle Unkosten wie Genehmigungen, Statik, Baupläne etc. zunächst einmal finanziert. Vor Ort die perspektivlose Lebenssituation von vielen Kindern im Armenviertel Langas in Eldoret zu sehen und zu verbessern, eine Herausforderung und Chance, die wir nutzen wollten.
Und bis jetzt ist das Vorhaben eine Erfolgsgeschichte. Innerhalb eines Jahres konnte von der Planung bis zum Rohbau des Kindergartens für 160 Kinder Vollzug gemeldet werden.

Besuchergruppe                                                                                    Rohbau des Kindergartens mit Wasserturm in Eldoret im Juli 2022

Die Eröffnung des Kindergartens soll im Januar 2023 erfolgen, anschließend soll mit dem Bau der Schule für 240 Kinder begonnen werden.
Spenden für das Projekt in Kenia:
Kick for Help
KSK Rhein-Hunsrück
DE 57 5605 1790 0001 1451 19

Kick for Help wird für interessierte Helferinnen und Helfer eine Reise nach Kenia organisieren, um u.a. vor Ort das Projekt zu besuchen:
Reisetermin: 23.7. – 4.8. 2023

 

I N D I E N
Indien war zu Beginn unser zweiter Schwerpunkt. Jährlich helfen wir über den Freundeskreis Bishnubati und Ghosaldanga unter der Regie des Bopparder Schriftstellers, Dr. Martin Kämpchen, mit einem Betrag von 5000 Euro. Damit können Woche für Woche rund 70 Mädchen und Jungen regelmäßig Sport treiben und Fußball spielen, was zuvor für die Jugendlichen der westbengalischen Dörfer unmöglich war.
Die Chance für Mädchen, selbstbestimmt und frei Sport zu betreiben ist in Indien immer noch eine Ausnahme, aber wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung.

Besuch des Indien-Projekts im Januar 2020

In der Zwischenzeit wird unsere Arbeit gemeinsam mit unserer indischen Partnerorganisation auch aus Mitteln des Bundesministeriums für Entwicklungszusammenarbeit gefördert.

 

R U A N D A
Im Partnerland Rheinland – Pfalz helfen wir seit zwei Jahren. Wir unterstützen jährlich mit 5000 Euro das Mädchenfußball-Projekt der Jugendorganisation ESPERANCE. Diese Jugendorganisation arbeitet im Armenviertel der Hauptstadt Kigali in Kimisagara.

Trikotübergabe an Schule in NYABITKERI                                                                                                    Training Mädchenteam in KIGALI

Hierbei hat uns das rheinland-pfälzische Innenministerium bzw. der Partnerschaftsverein Ruanda sehr geholfen, ebenso auch der Bundesligist Mainz 05, die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz und der Lionsclub Hunsrück. Erweitert haben wir unsere Arbeit auf Boppards Partne Nyabitekeri in Ruanda. In Nyabitekeri  unterstützen wir die Schulen (ca. 12.000 Schülerinnen und Schüler) und den Sportunterricht mit Trikots und Bällen.
Das soll auch so fortgesetzt werden.

 

G A M B I A
2021 kam ein Projekt im kleinen westafrikanischen Land Gambia hinzu. Hier haben wir eine eigene sog. Nichtregierungsorganisation gegründet, Kick for Help Gambia.
Im überwiegend muslimisch geprägten Gambia helfen wir beim Aufbau von Mädchen- und Frauenteams. Mit Hilfe der Deutschen Botschaft in Gambia konnten wir in Bruwa und Sibanor in der Provinz Foni zusätzlich die Frauenarbeit fördern und die Lebensbedingungen verbessern. Wir konnten finanzielle Mittel finden, eine Maismühle im Dorf Sintet anzuschaffen.

Trikotübergabe an Mädchenteam in BRUWA

Davon profitieren die Mädchen und Frauen unseres Projektes enorm.
Weiterhin wollen wir mit Fußball-Ausstattung und der Organisation von Turnieren für Mädchen und Frauen helfen.
Kooperationspartner in Gambia ist das nationale Jugendparlament: Albanien – Ghana – Kirgistan – Lesotho – Mongolei – Namibia – Nepal – Ungarn.

In diesen Ländern sind wir vor allem bei der Förderung von Fußball – und Sportunterricht aktiv.

 

 

 

A L B A N I E N
In Albanien sind es Kinder im Waisenhaus Mbrojtjes Sociale von Tirana, denen wir Fußball-Ausstattung geliefert haben.

 

Trikotübergabe in CHOLPON

K I R G I S T A N
Im zentralasiatischen Hochgebirgsland Kirgistan unterstützt Kick for Help in der Zwischenzeit zwei Schulen. In Tokmok, wo vor 1990 viele Deutsche gelebt haben und in Cholpon, ca. 400 km von der Hauptstadt Bishkek entfernt, ganz im Osten des Landes. Hier haben wir die Schule Cholpon mit Fußbällen und Trikots unterstützt.

Geplant ist, mit einer kleinen Reisegruppe im Mai 23 die beiden Schulen in Kirgistan zu besuchen.
Reisetermin: 30.4. – 13.5.2023

 

G H A N A

In Ghana engagieren wir uns im Stammesgebiet der Ohoe ganz im Osten des Landes an der Grenze zu Togo, wo Mädchenteams in zwei Schulen in Ohoe unterstützt werden.
Unser Ansprechpartner ist hier König Bansah, der durch die Medien in Deutschland bekannte ghanaische Werkstattbesitzer aus Ludwigshafen, König und traditionelles Stammesoberhaupt.

M O N G O L E I
In der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator arbeiten wir mit der Schule Nr. 2 zusammen; besonders der Mädchen-Fußball, wird an dieser Schule gefördert.

N A M I B I A
In Namibia ist Kick for Help an der Schule des ehemaligen Bopparder Priesters Adolf Volk aktiv, der u.a. an der Johannes Dorben Schule in Gobabis, ca. 200 km von Windhoek entfernt, gewirkt hat.

N E P A L
In Nepal soll weiterhin in dem kleinen Himalaya – Dorf Bigu in der Provinz Dolakha an der chinesischen Grenze die Schule unterstützt werden.
Partner ist die in Boppard ansässige Organisation Nepal Himalaya Sherpa Foundation.

 

U N G A R N
Im kleinen ungarischen Dorf Alsonemesapati bei Zalaegerszeg helfen wir mit unserem Fussballprojekt in der Nachmittagsbetreuung bei der Integration von Sinti und Roma in den normalen Schulalltag.

D E U T S C H L A N D
Hier haben wir die Organisation Bananenflanke in Koblenz finanziell und mit Sachmitteln gefördert. Bananenflanke bietet wöchentliches Fußballtraining für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung.
Unterstützt haben wir auch die Teams des Behindertensportverbandes Rheinland-Pfalz und auf deren Wunsch mit Trainingsanzügen ausgestattet.
Mit Benefiz-Spielen und weiteren Aktionen konnte Kick for Help für die Flutopfer an der Ahr in 2021 rund 12.000 Euro zusammenbringen. Der überwiegende Teil des Geldes ging an das Behindertenheim in Sinzig, wo in der Katastrophennacht zwölf Heimbewohner ums Leben kamen.

Helfende Vereine
Die Zahl der Vereine, die unsere Arbeit fördern, ist auch in 2022 größer geworden. Wir bedanken uns bei folgenden Vereinen:
VfR Bad Salzig, Turnerschaft Bendorf,  SSV Boppard,  SV Braubach,  Sportfreunde Bad Ems,  Sportfreunde Eisbachtal, TV Emsdetten, SV Gonsenheim,  Kolpingfamilie Hillscheid,  SV Nackenheim, Taucha SG,  MSG Lay.