Kostenloser Trikot-Satz von Kick for Help für Fußballvereine

Die Fußball-Stiftung Kick for Help stellt sozial-engagierten Fußballvereinen kostenlos Trikotsätze zur Verfügung: einzige Bedingung, die Vereine verpflichten sich, in den Jahren 2020 und 2021 jeweils eine Benefiz-Veranstaltung durchzuführen, bei der der Erlös bzw. ein Teil des Erlöses in die Fußball-Projekte in den Entwicklungsländern der Stiftung Kick for Help in Kenia, Indien und Ruanda fließen.
Die Fußball-Sets werden von der Sportartikel-Firma Hesse, Ruppach-Goldhausen, gespendet.
Mit dieser Aktion wollen die Verantwortlichen der Stiftung sozial-engagierten Fußballvereinen helfen und sie gleichzeitig animieren, sich über den Fußball hinaus für Entwicklungsprojekte von benachteiligten Kindern, Jugendlichen und insbesondere Mädchen und Frauen einzusetzen.

Nähere Informationen bei der Stiftung Kick for Help: E-Mail info@kick-for-help.de oder telefonisch unter 06742 804437.

Corona stoppt auch Kick for Help Projekte

Corona stoppt auch Kick for Help Projekte

Die anhaltende weltweite Bedrohung durch den Covid 19 -Virus hat jetzt auch sämtliche Kick for Help Projekte gestoppt. Wie die Stiftung mitteilt, mussten in der Zwischenzeit alle internationalen Fußballprojekte unterbrochen werden.
Wegen Ausgangssperren und Versammlungsverboten ist auch der Fußball extrem betroffen.

Für das gemeinsam mit SOLWODI in Kenia organisierte Fußballprojekt in der Stadt Eldoret hatte die Stiftung Kick for Help gerade ihren ersten Freiwilligeneinsatz vorbereitet und mit der 21jährigen Bankkauffrau Anne Bollinger eine engagierte junge Frau entsandt. Leider musste sie den Dienst im Slum von Eldoret nach 3 Wochen abbrechen, weil die Regierung eine Ausgangssperre von 19 Uhr bis 5 Uhr ausgerufen hat; alle sportlichen Aktivitäten wurden untersagt.
Mit Hilfe der Deutschen Botschaft in Nairobi konnte Anne Bollinger mit einem Flug über Amsterdam nach Deutschland zurückkehren.
Anne Bollinger: „Die Projektarbeit hat große Freude bereitet, obwohl die Arbeit im größten Slum von Eldoret schwierig und entbehrungsreich war. Gerne will ich bei Gelegenheit die Arbeit dort fortsetzen.“

Kaum anders stellt sich die Situation in den indischen Santal-Dörfern Ghosaldanga und Bishnubati in Westbengalen dar. Der Bopparder Schriftsteller Dr. Martin Kämpchen, der das Fußballprojekt in den Santal-Dörfern angestoßen hatte, musste auf Anraten der Deutschen Botschaft in Neu Delhi das Land verlassen und erreichte mit Glück noch einen Charterflug von Kalkutta nach Frankfurt. Das Fußballprojekt ist vorläufig gestoppt, die indische Regierung hat „totalen landesweiten Stillstand“ verordnet und setzt dies auch mit brutalen Methoden durch. Und natürlich sind die rund 70 Kinder und Jugendliche, die im Projekt mehrmals regelmäßigesTraining in der Woche hatten, enttäuscht. Auch die Unterstützung mit Nahrungsmitteln, die Kick for Help für die Kinder und Jugendlichen Organisierte, ist unterbrochen.

Schlecht sieht es auch mit dem Start des neuen Projektes in Kigali, der Hauptstadt Ruandas aus. Das geplante neue Mädchenfussballprojekt im Armenviertel Kimisagara in Kigali sollte jetzt starten. Die Organisation Esperance hatte alle Vorbereitungen getroffen, als weitere Förderer hatten bereits Mainz 05 sowie der der Partnerschaftsverein Ruanda-Rheinland-Pfalz der Stiftung Kick for Help zugesagt.
Seit dem 21.3. 2020 gilt in Ruanda eine Ausgangssperre, die mindestens bis 20.4. 2020 bleiben wird, Sport im Freien ist untersagt.
Trotzdem sind die Partner in Ruanda optimistisch, das Projekt im Sommer zu starten, da es bisher in Ruanda (Anfang April) noch keine Corona-Tote gegeben hat.

Mit der fast gleichnamigen Stiftung Kick for Life in Lesotho im Süden Afrikas können im Augenblick nur Erfahrungen ausgetauscht werden, eine angedachte Trainerausbildung in Deutschland muss erst einmal zurückgestellt werden, da auch für das kleine Königreich Lesotho Ausgangssperren erlassen und
Ausreisemöglichkeiten untersagt sind. Mit einer Sendung von Fussballtrikots will Kick for Help die Organisation unterstützen, die in der Zwischenzeit durch Besuche von Prinz Harry und dem früheren englischen Nationaltrainers Mario Capello enorm an Renomee gewonnen hat.
Und auch in Ungarn, wo Kick for Help für eine kleine Grundschule in Nemesapati im Komitat Zala bei einem Projekt für benachteiligte Sinti und Roma-Kinder hilfreich tätig war, findet kein Unterricht und auch kein Nachmittagsprojekt statt.

Wegen der Corona-Krise mussten auch leider einige geplante Veranstaltungen der Stiftung für April und Mai 2020 abgesagt werden.
So wollte Kick for Help gemeinsam mit dem Berliner Fußballverband in Berlin eine Veranstaltung mit den beiden Kick for Help Repräsentanten aus Berlin, Prof. Naika Foroutan und dem FC Union-Berlin Fußballprofi Neven Subotic durchführen. Auch eine Veranstaltung mit dem Behindertensportverband
Rheinland-Pfalz in Koblenz musste leider abgesagt werden. Die Stiftung Kick for Help hofft nun, am 6. August 2020 in Nörtershausen das Benefiz-Spiel des langjährigen Torwarts von TuS Koblenz unterstützen zu können.