Das Spiel der Lotto-Elf in Boppard gegen eine AH-Auswahl des Rhein-Hunsrück-Kreises („Lotto-Elfen“) diente wie so vieles in diesen Wochen einem besonderen Zweck: den Menschen nach der Flutkatastrophe vom Juli an der Ahr. Ganz speziell ging der Spielerlös von 9000 EURO an Special Olympics Rheinland-Pfalz, den Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung. Geholfen werden soll der Lebenshilfe in Sinzig, wo 12 behinderte Menschen ums Leben kamen und wo mit Hilfe des Erlöses des Bopparder Spiels die Wiederherstellung einer sportlichen Infrastruktur geschafft werden soll. Organisiert wurde das Spiel, das vor 200 Zuschauern stattfand, von „Fußball Hilft“, der Stiftung des Fußballverbandes, und „Kick for Help“, der Bopparder Fußball-Stiftung.
Der Präsident von Special Olympics, Prof. Dr. Burkhard Schappert, war in Boppard ebenso zugegen wie Innenminister Roger Lewentz, die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, der Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch, und Europaabgeordneter Norbert Neuser. Im Mittelpunkt standen aber die Spieler der Lottomannschaft, darunter die Weltmeister Guido Buchwald und Wolfgang Kleff, der zweifache Vizeweltmeister Hans-Peter Briegel und die Nationalspieler Stephan Engels, Darius Wosz, Olaf Marschall und Holger Fach, aber auch Paralympics-Medaillengewinner Heiko Wiesenthal. Und auch dabei war ein Weltmeister aus einer anderen Sportart: Henning Fritz, der Torwart der Handball-Weltmeistermannschaft von 2007.
Das Ergebnis des Spiels, die Lotto-Elf gewann mit 7:1, war angesichts der guten Sache nebensächlich.

Die beiden Aufstellungen:
Lotto-Elf: Peter Auer, Henning Fritz, Mattias Abel, Alexander Bugera, Niko Bungert, Anel Dzaka, Stephan Engels, Holger Fach, Stefan Ganser, David Odonkor, Zlatibor Sasic, Marko Sasic, Nikolai Foroutan, Darius Wosz, Erol Gercek, Alexander Löbe, Olaf Marschall, Atthias Scherz und Heiko Wiesenthal.

AH-Auswahl Rhein-Hunsrück: Frank Pies, Luigi Cantoro, Mirko Bernd, Patrik Welches, Chris Ströter, Sven Lauterbach, Christoph Weber, Hanifi Agirdogan, Volker Icks, Guido Engelmann, Burkhard Schink, Devrim Akahiskali, Thomas Seis, Frank Hansen, Stefan Richter, Thomas Reiz, Markus Neuser, Stefan Theiß.
………….

Fotos: Peter Seydel