Uplift in Kirgistan

Pressemitteilung
Boppard/Mittelrhein, Januar 2026

Unterstützung für behinderte Kinder in Kirgistan
Die in Kirgistan engagierte deutsche Hilfsorganisation Uplift ( Aufwind) wird jährlich seit 2022 von der Stiftung Kick for Help unterstützt. Uplift kümmert sich um schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche. Mit therapeutischen Maßnahmen versuchen die Mitarbeiterinnen von Uplift, die Situation der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu verbessern und Heimunterbringung zu vermeiden. Insbesondere will man die betroffenen Familien befähigen, mit Empathie und Zuwendung den schwierigen Lebenssituationen zu begegnen. Mehrmals hat Kick for Help mit Fußballmaterialien und Hygieneartikel Uplift unterstützt.
Aus Anlass des russischen Weihnachtsfestes, traditionell am Dreikönigstag, war jetzt für die Stiftung Kick for Help die ehrenamtliche Helferin Perizat Samyibekova bei den Kindern von Uplift und erfreute die Kinder mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten, die die Kinder mit großer Freude entgegen nahmen.

Foto : Kick for Help, Prof. Dr. Katja Stamer


Übergabe der Geschenke und Süßigkeiten durch Kick for Help an Uplift

Adventssingen

Pressemitteilung
Boppard, den 21. 12. 2025

Stimmungsvolles Singen auf dem Bopparder Marktplatz
Auch leichter Nieselregen ließ die ca. 150 Besucher des Bopparder Adventssingens am Vorabend des 4. Advent nicht davon abhalten, die Benefizveranstaltung der Stiftung Kick for Help auf dem Marktplatz zu besuchen.
Die Vorfreude auf Weihnachten brachte sie alle zusammen, um gemeinsam zu musizieren und traditionelle Advents – und Weihnachtslieder zu singen. Den Auftakt gestaltete der Instrumental Kreis der Kath. Kirchengemeinde Boppard mit den Liedern „ Alle Jahre wieder“, „Zu Bethlehem geboren“ und „Tochter Zion.“
In ihrer Begrüßung erläuterten Stiftungsvorsitzender Norbert Neuser und Geschäftsführer Sebastian Benner die Idee der Benefizveranstaltung, deren Erlös für Kick for Help Projekte im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda vorgesehen ist.
Nach einem Weihnachtsgedicht, vorgetragen von Vikarin Anna-Lena Steukert von der Evang. Kirchengemeinde Boppard und der von Pastor Stefan Dumont verlesenen Weihnachtsgeschichte setzte der Posaunenchor der Evang.Kirchengemeinde den Reigen der traditionellen Lieder fort. Ergänzt wurde die musikalische Unterstützung des gemeinsamen Singens durch Jens Biller mit seinen Freunden sowie durch die Kapelle der Musikfreunde Boppard Weiler. Zwischendurch hatte der Familienort Boppard durch ihren Vorsitzenden Raphael Blümmel die anwesenden Kinder aufgerufen, ihre Kinderwünsche vorzutragen; und der Nikolaus kam natürlich ebenfalls zu Wort und konnte die Kinder entsprechend beschenken. Zum Abschluss der Veranstaltung spielten alle Musiker gemeinsam die beiden Klassiker „Stille Nacht“ und „O Du fröhliche“. Die Veranstalter freuten sich abschließend über einen stattlichen Betrag von 2500 Euro für die Projekte in Ruanda, die durch Spenden, Sponsoring und Verkauf von Glühwein und Waffeln zustande kam.
Kick for Help bedankt sich bei den Mitveranstaltern Evang. und kath. Kirchengemeinde, Bopparder Werbegemeinschaft und Tourist Information Boppard, bei der Stadtverwaltung und besonders dem Bauhof Boppard und bei REWE Familie May Supermarkt, Westenergie, Kreissparkasse Rhein Hunsrück, Rhein-Hunsrück-Bau und Getränke Weinand.
Gerne hat man dem Wunsch vieler Teilnehmer des Adventssingens folgend zugesagt, im kommenden Jahr dieses schöne gemeinsame Singen und die vorweihnachtliche Geselligkeit zu wiederholen.

Foto : Adventssingen auf dem Marktplatz, Kick for Help, Philipp Neuser