Pressemitteilung
Boppard/Mittelrhein, November 2025

Fußballer von der Lahn engagieren sich für Kenia
Viele Sportvereine leisten im sozialen Bereich bemerkenswertes; wie sich der kleine Fußballverein SV Hertha Nievern jetzt aber für Kinder in Afrika engagiert hat, ist schon herausragend. Das Vereinsjubiläum, welches im Sommer in der kleinen Gemeinde an der Lahn gefeiert wurde, sollte einem Projekt in Afrika zu Gute kommen.
Für ein Benefiz-Spiel verpflichteten sich die Kicker von der Lahn und die Traditionself des FC Köln. Es wurde ein Fußballfest für die rund 500 Zuschauer im Stadion Silberau. Und die ließen sich von den Ex-National- bzw. Bundesligaspielern des Traditionsvereins begeisterten.
Für den guten Zweck kamen am Ende 3000 Euro zusammen für ein Schulprojekt der Fußball-Stiftung Kick for Help in Kibera. Hier, im größtem Slum Kenias, baut Kick for Help derzeit eine Wasserversorgung für die kleine Becky Grundschule.
Gemeinsam mit den aktiven Spielern überreichten die Verantwortlichen des SV Nievern Tobias Zaun, Niklas Sauer und Michael Reibel im Beisein von Ortsbürgermeister Lutz Zaun einen Spendenscheck über 3000 Euro an den Vorsitzenden der Stiftung, Norbert Neuser.
Der Vorsitzende des SV Nievern, Tobias Zorn, zeigte sich abschließend mehr als zufrieden:
“ Es hat Riesenfreude gemacht, Spieler, Fans und Verantwortliche auf ein soziales Projekt in Afrika einzuschwören. Von diesem gemeinsamen Erfolgserlebnis profitiert unser Vereinsleben und stärkt unseren Zusammenhalt.“

Foto : Michael Reibel