Kick for Help schickt Trikots und Fußbälle nach Nepal

Kick for Help schickt Trikots und Fußbälle nach Nepal

Den Sportunterricht in einer kleinen Dorfschule in Nepal will die Stiftung Kick for Help ab Beginn des Jahres 2021 unterstützen. In dem Himalaya Dorf Bigu in der Provinz Dolakha nahe der chinesischen Grenze, 2800 m hoch gelegen, baut derzeit die in Boppard agierende Stiftung Nepal Himalaya Sherpa Foundation eine durch das Erdbeben 2015 zerstörte Schule und den benachbarten Kindergarten wieder auf.
Auf Vorschlag von Anna Bach, Vorsitzende der Stiftung Nepal Himalaya Sherpa Foundation unterstützt Kick for Help ein Sportprojekt für die rund 70 Kinder und Jugendlichen in Bigu. Trikots und Bälle für dieses Sportprojekt haben die beiden Vereine TV Emsdetten (2. Handball Bundesliga) und die Mädchen- und Frauenteams des 1.FFC Montabaur/Ww gestiftet.
Die Trikots wurden jetzt an die Vorsitzende der Nepal Himalya Sherpa Foundation, Anna Bach übergeben. Wenn die Corona-Reisebeschränkungen aufgehoben sind, sollen Trikots und Bälle nach Nepal überbracht werden.

Fußball und Gesundheitsaufklärung in Kenia

Fußball und Gesundheitsaufklärung in Kenia

Kick for Help – Kick out Corona

Seit Anfang 2019 fördert die Bopparder Fußball-Stiftung Kick for Help Mädchen- und Frauenprojekte in Eldoret in Kenia, bisher mit insgesamt 10.000 Euro. Der totale Lock Down in Kenia hatte Ende März dazu geführt, dass alle Projekte pausieren mussten, Fußball spielen war verboten.

Jetzt erhielt die Kick for Help Stiftung die Nachricht, dass die Fußballprojekte wieder erlaubt sind. Umgehend organisierte daraufhin die Frauenhilfsorganisation SOLASA/SOLWODI mit Unterstützung von Kick for Help ein Mädchen- und Frauenfußball-Turnier im Slum von Eldoret in Langas. Insgesamt 15 Teams beteiligten sich am Wettbewerb. Unter dem Motto “Kick for Help – Kick out Corona – my health my responsibility“ gab es Tipps zur Gesundheitsvorsorge und Verhaltensregeln im Kampf gegen Corona.
Die Direktorin der SOLASA – Frauenprojekte , Elizabeth Nyambura, hatte die Idee dazu, Fußball und Gesundheitsaufklärung miteinander zu verknüpfen. Sieger Team dieses außergewöhnlichen Sportevents wurden die Eldoret Queens.
Mit großer Freude konnten erstmals auch die vom Bundesligisten FSV Mainz 05 gestifteten Originaltrikots von den Spielerinnen genutzt werden.

Schriftsteller Dr. Martin Kämpchen unterstützt Kick for Help

Schriftsteller Dr. Martin Kämpchen unterstützt Kick for Help

Mit dem aus Boppard stammenden Schriftsteller Dr. Martin Kämpchen hat die Stiftung Kick for Help einen weiteren prominenten Unterstützer gefunden. Neben den in 2020 neuen Kuratoriumsmitgliedern, Fußballvizeweltmeister Hans-Peter Briegel und Hotelier Gerd Ripp, wird Dr. Martin Kämpchen nunmehr auch als Mitglied im Kuratorium der Stiftung Kick for Help fungieren.
Martin Kämpchen lebt seit über 40 Jahren in Indien und hat sich als Schriftsteller, Kolumnist großer deutscher Tageszeitungen und Übersetzer des indischen Philosophen Tagore einen Namen gemacht.In seiner indischen Wahlheimat setzt er sich insbesondere für die ethnische Minderheit der Santal in West – Bengalen ein und betreut dort seit Jahren die pädagogische Arbeit der Schulen in Bisnubati und Ghosaldanga.

Martin Kämpchen: „Ich freue mich sehr, meine langjährigen Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit für die Ziele der Stiftung Kick for Help einbringen zu können. Sport und insbesondere der Fußball bieten den Kindern und Jugendlichen, besonders aber den an Fußballprojekten teilnehmenden Mädchen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit, den Teamgeist und den fairen Umgang miteinander zu entwickeln.“

TV Emsdetten spendet 100 Trikots für Kinder an Kick for Help

TV Emsdetten spendet 100 Trikots für Kinder an Kick for Help

Zur Unterstützung der Sportprojekte der Bopparder Stiftung Kick for Help hat jetzt der TV Emsdetten, seit vielen Jahren in der 2. Handball-Bundesliga etabliert, 100 Kinder- und Jugendtrikots gespendet.
Stephan Hammelmann, Jugendleiter des Handball-Bundesligisten und die FSJlerin des TV Emsdetten, Lilly Wedi, übergaben jetzt die Kinder- und Jugendtrikots an Markus Neuser von Kick for Help. Mit den Trikots soll das neue Sportprojekt von Kick for Help im kleinen Himalaya-Dorf Buri in Zusammenarbeit mit der Himalaya Sherpa Foundation unterstützt werden.